Check deine Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Check deine Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist mittlerweile ein fundamentaler Faktor für den Erfolg deiner Website, denn wer möchte nicht bei Google & Co. ganz oben stehen. Über 200 Faktoren beeinflussen die Platzierung in den verschiedenen Suchmaschinen und gut 20 davon sind von entscheidender Bedeutung. Gerade, wenn du dein Unternehmen im lokalen Markt sichtbarer und erfolgreicher machen willst.

SEO ist aber nicht nur für das Ranking deiner Site wichtig, sondern beeinflußt auch den Aufbau und Inhalt der Seiten – und zwar jeder einzelnen Seite deines Internetauftritts. Deswegen ist eine gute Vorbereitung das A und O und sollte noch vor der Gestaltung der Website berücksichtigt werden. Ebenso wie die mobile Darstellung der Website.

Für mich ist es daher unverständlich, dass einige Kollegen Websites für einen „Appel und ein Ei“ anbieten können. Gute SEO-Berater haben einen Stundensatz ab 100 Euro aufwärts. Und die richtige Analyse und Vorbereitung ist nicht in einer halben Stunde erledigt.

Eine optimale Suchmaschinenoptimierung ist daher für mich eine Investition in den Erfolg deines Handwerks oder Betriebes. Denn eine Website ohne SEO funktioniert vergleichsweise so, wie ein Ferrari mit dem Motor einer Ente: Eine imposante Karosserie mit der Power einer Schnecke. Damit gewinnst du garantiert kein Rennen um Platz EINS!

In den folgenden Wochen werde ich dir die wichtigsten SEO-Faktoren im Detail erklären. Damit kannst du dann deine Website prüfen oder selbst optimieren.


Drucken   E-Mail

Related Articles