Na Logo! So einfach und doch so schwer …

Na Logo! So einfach und doch so schwer …

Logo? Was ist das überhaupt? Ein Logo ist laut de.wikipedia.org »ein grafisch gestaltetes Zeichen zur Kennzeichnung eines Unternehmens, einer Organisation, Veranstaltung oder Persönlichkeit«. Es kann aus einem Symbol, aus reinem Text oder aus einer Kombination aus beidem zusammengesetzt sein.

Dabei soll es die Persönlichkeit deiner Marke widerspiegeln und einzigartig sein, denn es ist das Aushängeschild deines Betriebes. 

Eine professionelles Logo legt den Grundstein für deinen gesamten Markenauftritt. Ob Visitenkarte, E-Mail-Signatur, Website, Kaffeetasse oder Kugelschreiber, dein Logo sollte immer gut aussehen.

In meinem Beispiel für die »Schwimmschule & Aquafitness Neuenkirchen« ist der Kern des Betriebes „Wasser“ und eine „Wassertemperatur von 32°“. Was liegt da näher, als Wellen, die Ziffern 32 und ein Gradzeichen für den Entwurf des Logos zu verwenden. Abstrakt angeordnet, in einem Kreis arrangiert und durch den Namen ergänzt erfüllt es alle Eigenschaften eines zeitgemäßen Logos. Und einzigartig ist es ebenfalls! Es kann als eigenständiges Symbol oder mit Text und Slogan variabel in allen Medien eingesetzt werden.

Zusammengefasst sollte ein Logo …

keinem Trend unterliegen.

einzigartig und unverwechselbar sein.

in allen Medien eingesetzt werden können
(auch an die Profilbilder in den Sozialen Medien denken).

farbig und einfarbig abgebildet werden können.

in klein (Kugelschreiber) oder groß (Außenwerbung) funktionieren.


Drucken   E-Mail